Publikationen

Dissertation

Meine Dissertation habe ich währen des Studiums über einen Zeitraum von 4 Jahren unter der Leitung von Prof. Bauer am physiologischen Institut an der Universität Zürich erstellt.

Ziel der Arbeit war die Etablierung einer Methode zum quantitativen Nachweis der mRNA des Hormons Erythropoietin beim Menschen. Mit der Methode sollten auch geringste Mengen (5-10 Femtogramm) der mRNA nachweisbar sein, damit verschiedene menschliche Gewebetypen auf eine eventuelle EPO-mRNA-Produktion hin untersucht werden können.

Die neu etablierte Methode wurde daraufhin dazu verwendet, in menschlichem Hirngewebe EPO-mRNA nachzuweisen.

Der Nachweis gelang und führte zur Hypothese, dass Erythropoietin im menschlichen Gehirn eine Funktion als Neurotransmitter erfüllt. Diese Hypothese wurde gut 5 Jahre später von einer anderen Forschungsgruppe bestätigt.

 Quantitavie RT-PCR für humanes Eryhtropoietin (1.4 MB)

Anästhesie

PATTERNS OF CHANGES IN ARTERIAL PO2 DURING ONE-LUNG VENTILATION

Zusammen mit Prof. Andreas Zollinger (heute Chefarzt der Anästhesie im Stadtspital Triemli) und einigen Kollegen habe ich den Verlauf des Sauerstoffpartialdrucks im Blut bei gesunden und lungenkranken Patienten während Lungenoperationen untersucht. Genauer gesagt haben wir dies für die Zeit der Operation untersucht, während der nur eine der Lungen des Patienten beatmet wurde (Einlungenventilation). Entgegen der allgemeinen Meinung konnten wir zeigen, dass die Beatmung nur einer Lunge bei Emphysem-Patienten weniger problematisch ist als bei Gesunden. 

 

1998 Haben wir dafür den Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesie und Reanimation gewonnen

 J Cardioth and Vascular Anesth, Vol 19 (4), 2005: pp 479-484 (167 KB)

 

 

Kardiologie

LEFT VENTRIKULAR PRESSURE-AREA RELATION AS ASSESED BY TRANSOESOPHAGEAL ECHOCARDIOGRAPHIC AUTOMATED BORDER DETECTION

Zusammen mit PD Dr. Schmidlin (heute Leiter der Intensivstation der Klinik im Park) und weiteren Kollegen konnten wir 1998 beweisen, dass mit einer Ultraschallsonde während Herzoperationen das Herzminuten Volumen (Pumpleistung) ähnlich genau bestimmt werden kann, wie mit dem 'Goldstadard' Conductance Katheter (eine sehr teure Methode, bei der ein Katheter direkt ins Herz gelegt werden muss).

TEXTURE ANALYSIS IN DIGITALLY ACQUIRED ECHOCARDIOGRAPHIC IMAGES: The Effect of JPEG Compression and Video Storage

In dieser Publikation habe ich den Effekt der JPEG Bildkompression und der Speicherung auf Videoband auf die Textur von digitalen medizinischen Bildern untersucht.

EIN ATYPISCHES INFARKT-EKG

Diese Fallbeschreibung zeigt ein EKG eines Patienten mit streng posteriorem Infarkt

 

BELASTUNGSINDUZIERTER AV-BLOCK III°

Diese Fallbeschreibung beschreibe ich eine Patientin, die unter Belastung einen AV-Block dritten Grades erleidet und dann synkopierte.

 

A NOVEL IN VIVO PROCEDURE FOR VOLUMETRIC FLOW MEASUREMENT

In dieser Publikation wird eine neue Methode beschrieben, mit der während der Herzkatheteruntersuchung im Herzkranzgefäss der Fluss gemessen werden kann. Sie ist 2004 im Journal Utrasound in Medicine and Biology erschienen

 

Risky conversion: Torsades de pointes bei Vorhofflattern

In dieser Publikation beschreibt die Gefahren bei der Anwendung von Ibutilid. (Kardiovaskuläre Medizin 2005;8:12–14)

 Risky conversion: Torsades de pointes bei Vorhofflattern (1143 KB)

 

Echokardiographie in der Herzinsuffizienz-Diagnostik

In dieser Publikation wird aufgezeigt, dass mittels der Echokardiographie die Ursache der Herzinsuffizienz festgestellt werden  und die Therapie dadurch gezielter erfolgen kann. (Cardiovasc, 2006 - 05; 8-13)

 

nach oben