Schmerzen auf der Brust, die unter Belastung auftreten und in Ruhe wieder verschinden sind meist vom Herzen ausgelöst (Angina pectoris) und müssen abgeklärt werden.
Herzinfarkt
Das Herz ist ein grosser, unablässig arbeitender Muskel, der das Blut durch die Gefässe pumpt. Wenn es im Gefässsystem, dass das Herz versorgt (Herzkranzgefässe), zu einem plötzlichen Verschluss kommt, so stirbt der vorher durch dieses Gefäss versorgte Muskelanteil ab. Dies führt zu einem klemmenden, drückenden Gefühl auf der Brust (‚wie ein Schraubstock’, ‚als würde jemand auf meiner Brust sitzen’) das langsam beginnt und zu einem massiven Schmerz anschwellen kann. Die Schmerzen strahlen häufig in den Hals, die Schultern, die Arme (meist links) oder in den Bauch aus. Weitere Symptome sind Kurzatmigkeit, kalter Schweiss, Schwindel und Übelkeit, wobei diese Symptome alle oder nur zum Teil auftreten können.
Angina pectoris
Fettablagerungen und Verkalkungen in den das Herz versorgenden Arterien (Aterosklerose) führt zu Verengungen der Gefässe. In Ruhe benötigt das Herz relativ wenig Sauerstoff, deshalb werden Verengungen im Gefässsystem in der Regel nicht bemerkt. Bei Anstrengungen (Treppensteigen, Sport, emotionaler Stress) steigt der Sauerstoffbedarf des Herzens an und die Verengungen der Gefässe verhindern dann einen adäquaten Anstieg der Durchblutung. Als Folge reicht dann der angelieferte Sauerstoff nicht mehr, was zu einem klemmenden und beengendem Schmerz auf der Brust führt. Dieser Schmerz wird Angina pectoris (‚Beengung der Brust’) genannt.
Reduziert man die Belastung des Herzens, sistiert der Schmerz innert weniger Minuten.
Nitroglyzerin erweitert die Herzkranzgefässe und entlastet das Herz, indem es das ins Herz zurückfliessende Blut reduziert. Dadurch kann dieses Medikament Angina pectoris beschleunigt abklingen lassen. Nitroglyzerin wird durch die Leber abgebaut, wird es aber unter der Zunge appliziert (Kapsel oder Spray), so wird es durch die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt direkt, ohne Umweg über die Leber, zum Herzen.
Weitere ‘Herzschmerzen’
Eine Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) führt auch zu Brustschmerzen, diese sind im Gegensatz zu den Infarktschmerzen lagerungsabhängig, scharf und stechend. Die Erkrankung ist meist viral bedingt, kann von einem allgemeinen Krankheitsgefühl begleitet sein und wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Zum Ausschluss einer Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum sollte ein Ultraschall des Herzens durchgeführt werden. Die Entscheidung, ob die Erkrankung zuhause oder im Spital auskuriert werden muss, fällt der Kardiologe anhand der jeweiligen Begleitumstände.
Eine seltene, aber potentiell lebensgefährliche Ursache für Schmerzen auf der Brust ist das Einreissen der Wand der Hauptschlagader (Aortendissektion). In 70% der Fälle führt dies zu stärksten Schmerzen direkt hinter dem Brustbein und / oder zwischen den Schulterblättern. Der Schmerz kann nach dem akuten Ereignis vollständig verschwinden. Ursachen dieser Erkrankung sind meist ein langjähriger Bluthochdruck oder aber eine Bindegewebserkrankung.
Verengungen der Herzkranzgefässe ausgelöst durch Krämpfe (Spasmen) sind eine weitere seltene Ursache von Herzschmerzen (Prinz Metall Angina). Da die Schmerzen denen der Angina pectoris sehr ähnlich oder gar identisch sind, kann die Diagnose meist erst mit Hilfe einer Koronarangiographie gestellt werden. Als Therapie können Medikamente (Ca-Kanal Blocker) eingesetzt werden.
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